teilnehmer*innen

Christian Schreibmüller

Christian Schreibmüller

Im Lauf seines nun bald 73jährigen Lebens bewegte sich Christian, "Schreibi" Schreibmüller in allerlei künstlerischen, wissenschaftlichen und soziokulturellen Kreisen und Projekten. Zahlreiche literarische Veröffentlichungen. Poetry Slammer und Veranstalter von Lesungen und Slams.

Elena Sarto

Elena Sarto

Elena Sarto (*1999) entdeckte Ende 2018 das erste Mal das interaktive Format von Poetry Slams für sich. 2020 gewann sie die U20 Österreich Meisterschaften und steht seitdem regelmäßig auf Poetry Slam Bühnen in ganz Österreich.

henrik szanto

Henrik szanto

Henrik Szanto, geb. 1988, ist halb Ungar, halb Finne, Schriftsteller, Slam Poet & Kulturvermittler. Er ist mehrfacher Poetry Slam-Meister. Seine bisherige Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien gewürdigt. www.henrik-szanto.com | @henrikszanto (IG)

kirmes hanoi

Kirmes Hanoi

Kirmes Hanoi (2016-2021) war ein deutschsprachiges und vielfach preisgekröntes Spoken-Word-Duo bestehend aus Jonas Scheiner und Henrik Szanto. Eine Rückschau auf das Werk bietet die Textsammlung "An einem Ort, an dem es brennt", 2022 erschienen im Lektora Verlag.

jimi lend

jimi lend

Jimi Lend fing 2003 im Wiener Cafe Rabensteig SlamFeuer. Er brachte Poetry Slam nach Graz, hosted den Schilcherslam in Sankt Ulrich, erfand den Beschleunigungslam und tourt mit Drama Slam durch ganz Europa. In Echt ist er Schauspieler. jimilend.wordpress.com

anna babka

anna babka

Anna Babka ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin und assoziierte Professorin für neuere deutsche Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Wien mit Schwerpunkten u. a. in Literatur- und Kulturtheorie, Queer- und Postcolonial Studies sowie zeitgenössischer deutschsprachiger Literatur. Seit 2011 veranstaltet sie mit Peter Clar den univie.slam.poetrie. https://homepage.univie.ac.at/anna.babka/

peter clar

peter clar

Peter Clar, geb. 1980, ist Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Literaturveranstalter. Mit Markus Köhle bildet er das sich rar machende Slamduo FULS. Gemeinsam mit Anna Babka Organisator des univie.slam.poetrie.

clara felis

clara felis

Clara Felis ist Radbotin, Buchhändlerin und schreibt.

mieze medusa

mieze medusa

Mieze Medusa, geb. 1975, ist Pionierin der österreichischen Poetry Slam Szene, Rapperin und Autorin. Seit Jahren ist sie in Österreich und international mit abendfüllenden Slam Poetry Performances & Lesungen unterwegs. http://www.miezemedusa.com/ https://www.facebook.com/therealmiezemedusa

markus köhle

markus köhle

Markus Köhle, geb. 1975, ist Sprachinstallateur, Literaturzeitschriftenaktivist und Papa Slam Österreichs sowie der Moderator des univie.slam.poetrie. Seit 2001 ist der vielfach ausgezeichnete Autor literarisch, literaturkritisch, literaturwissenschaftlich und auch als Literaturveranstalter aktiv. www.autohr.at

tom aus graz

tom candussi

Tom Candussi hat sich dem Sprachspiel und den freien Gedanken verschrieben. Er schwankt zwischen ernst und humorvoll, zwischen Reimkanonen und Grammatikbomben, zwischen Genieren und Wahnsinn. Und 2016 wurde er in Stuttgart Deutschprachiger Trizemeister.

lina buxbaum

lina buxbaum

Lina Buxbaum, auch bekannt als Lina Madita, geboren 1994, erste Auftritte bei Poetry Slams 2010, Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, Kreativarbeiterin.

stefan abermann

Stefan Abermann

Geboren 1983 in Innsbruck, gewann 2008 den Ö-Slam. Als Text-Performer tritt er seit mehreren Jahren im In- und Ausland auf. www.stefanabermann.org

Somali-Holztisch-Seminar

Somali-Holztisch-Seminar

Das Somali-Holztisch-Seminar (Elias Hirschl und Simon Tomaz) entreichert die Slam-Bühnen Österreichs seit 2015 und darf zwei österreichische Teammeistertitel sein Eigen nennen.

luan hammer

luan hammer

geb. 1995 in Wien, schreibt seit er schreiben kann. 2009 auf die Literaturwerkstatt Graz gestoßen, seitdem Teilnahme an einigen Schreibwerkstätten dieser. Erster Poetry-Slam-Auftritt im April 2014. Zurzeit studiert Luan Finno-Ugristik und Informatik.

Simon Tomaz

Simon Tomaz

Simon Tomaz tritt seit 2012 bei Poetry-Slams auf, hat vermutlich schon mal was dabei gewonnen und ist Mitorganisator des U20-Slam im Dschungel Wien.